Handwerkertag begeistert die vierten Klassen
…praxisnah in fünf Gewerken.

Letzte Woche erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a (dienstags) und 4b (donnerstags) einen lebendigen Einblick in die Welt des Handwerks. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder selbst entdecken, wie aus Ideen greifbare Dinge entstehen: Während des Tages bauten sie im Tischlerraum eine Grillzange, lernten beim Friseur, wie Flechtfrisuren entstehen, und setzten sich kreativ mit der Bordürengestaltung im Malerbereich auseinander.
Im Elektrikerzimmer erfuhren sie die Grundlagen der erneuerbaren Energien, als sie ein kleines Windrad mit Solarmodul konstruierten, und im Metallbaubereich entstanden schließlich stabile Spardosen aus Metall. Die Kinder sammelten praktische Erfahrungen, verbanden Theorie mit Praxis und durften ihre selbst gefertigten Arbeiten stolz mit nach Hause nehmen.
Es war ein bereichernder Vormittag, der den Schülerinnen und Schülern erste Eindrücke ins Berufsleben gab und ihnen Mut für die Zukunft machte. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Betriebe und Fachkräfte, die diesen Tag ermöglicht haben – euer Engagement macht Berufsorientierung greifbar.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Handwerkertag und darauf, weitere Berufe erfahrbar zu machen. Bis dahin bleiben Neugier, Entdeckerfreude und der Spaß am gemeinsamen Lernen im Mittelpunkt.